8 Jugendliche sind 2009 in Vernosc

Bildershow
Bildershow

Auch dieses Jahr machten sich wieder acht Jugendliche aus Maubach auf den langen Weg in unser Partnerdorf Vernosc.
Als wir mit kleiner Verspätung endlich ankamen, waren die Meisten über den Unterschied zu Maubach überrascht. Die Häuser sind auf eine weite Fläche verteilt und es hat einen südlichen Flair. Nachdem wir uns einen Tag eingelebt hatten, wartete eine Woche voller Programm auf uns.
Unter anderem unternahmen wir zusammen mit den französischen Jugendlichen einen Ausflug nach Lyon und Annonay, machten eine Fahrradtour, gingen in den Klettergarten und in einen Freizeitpark mit Freibad.
In den Gastfamilien, die uns sehr freundlich aufnahmen, lernten wir die französische Kultur und vor allem die des Essens kennen, welche für manche sehr ungewohnt war. Auch vom Komitee wurden wir sehr freundlich betreut und verbrachten zwei Abende beim gemeinsamen Grillen.
Am Familientag lernten wir unsere Gastfamilien näher kennen.
Die freie Zeit verbrachten wir meistens beim Boule spielen, dem Volkssport in Frankreich, oder beim Baden.
Wir haben auch mehrere Nächte gemeinsam gezeltet. So wuchs unsere Gruppe gut zusammen und wir konnten uns, wenn auch oft nur mit Händen und Füßen, recht gut verständigen. Auf jeden Fall konnten wir unsere Französisch-kenntnisse aufbessern.


Die Einladung wieder nach Vernosc zu kommen nahmen wir gern an, denn wir verbrachten eine tolle Zeit zusammen.

schliessen