Juli 2006 in Maubach

Bildershow
Bildershow

Die offizielle Partnerschaft

Seit 20 Jahren sind das französische Vernosc und Maubach befreundet.

Seit Beginn der Verbindung mit der Gemeinde in der Nähe Annonays finden regelmäßige Treffen zwischen beiden Orten statt. Jetzt reisten wieder über 100 Gäste aus Vernosc ins Schwabenland. Hier waren die Fahnen gehißt, Erfrischungen standen bereit, der Musikverein Maubach hatte die Instrumente ausgepackt und die Gastgeber warteten auf die Besucher aus Frankreich.
Endlich kamen die beiden Busse. Unter den Klängen des Musikvereins gab es dann ein freudiges Wiedersehen. Nach kurzen Grußworten der Vorsitzenden der beiden Freundschaftskomitees, Max Poinas und Uwe Köhl, blieb der Abend zum Austausch von Erinnerungen oder zum Knüpfen neuer Kontakte frei.

 

Am Freitag, dem 14. Juli 2006, begann das Besucherprogramm mit einer Stadtbesichtigung. Alte und neue Gäste konnten sich unter der kundigen Führung von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ein Bild vom heutigen Backnang machen und erfuhren einiges über die badische und schwäbische Vergangenheit der Murrmetropole.

Gleich nach der Stadtführung bot sich die Gelegenheit, auch die Umgebung kennen zu lernen. Bei einer Wanderung von Maubach über Heinigen zum Waldremser Schüttberg konnten sich die Besucher bei strahlendem Sonnenschein und nahezu tropischen Temperaturen ein Bild der Umgebung Maubachs machen.
Am Schüttberg wurden die mittlerweile hungrigen und sehr durstigen Wanderer von ungewohnten Klängen empfangen. Einige Mitglieder des Posaunenchors zeigten, dass sie auch andere Instrumente beherrschen und bewiesen ihr Können mit Alphörnern. So begleitet wurden die letzten Schritte zum Grillplatz zurückgelegt. Dort hatte die Feuerwehr bereits ein typisch schwäbisches Essen vorbereitet – Maultaschen mit Kartoffelsalat. Nach einer kurzen Demonstration wie man Maultaschen, Brühe und Kartoffelsalat in einem Teller ißt, fand diese Spezialität regen Zuspruch. Zur Ergänzung der Kenntnisse über die südlichen Stadtteile gab Ortschaftsrat Tischer noch Erläuterungen zur Geschichte des Schüttbergs. Damit war das Programm für diesen Tag aber noch lange nicht beendet.


Am Abend dieses für die Vernoscer Gäste in zweifacher Bedeutung historischen Tages (der 14. Juli ist der Nationalfeiertag Frankreichs) wurde die Städtepartnerschaft zwischen Backnang-Maubach und Vernosc begründet. Umrahmt von Darbietungen der beiden Musikvereine, Reden von Ortsvorsteher Werner Schwarz, den Bürgermeistern von Backnang, OB Dr. Frank Nopper, und Vernosc, Alex Petit, sowie den Präsidenten der beiden Freundschaftskomitees, Uwe Köhl und Max Poinas, unterzeichneten die Bürgermeister und der Ortsvorsteher die von den Gästen kunstvoll gestaltete Partnerschaftsurkunde.

Danach wurde zur Bekräftigung der Partnerschaft das Gastgeschenk der Gemeinde Vernosc – eine Eiche – am Vernoscer Platz in eigens mitgebrachte Vernoscer Erde gepflanzt und mit Wasser aus Vernosc und Maubach gegossen und auch gleich etwas "begossen".

Das anschließende gemeinsame Abendessen mit dem gemütlichen Beisammensein fand bei Einbruch der Dunkelheit eine unerwartete Unterbrechung. Das Maubacher Komitee hatte am Vernoscer Platz ein Feuerwerk vorbereitet. Dieses wurde von den Gästen, den Gastgebern und vielen schnell hinzukommenden Maubachern begeistert kommentiert – sicher auch durch die Wahl der Farben in rot, weiß und blau und die damit zusammenhängende Erinnerung an den Nationalfeiertag in Frankreich. Erst spät in der Nacht – oder früh am Morgen – klang dieser erste Tag aus.

Am nächsten Tag trafen sich nahezu alle wieder zum Besuch des neuen Mercedes-Benz-Museums. Im neuen Publikumsmagnet mit seiner spektakulären Architektur erlebten alle eine Zeitreise durch 120 Jahre Automobil- und Weltgeschichte. Nach der Rückfahrt von Bad-Cannstatt mit einem kurzen Schwenk um das Gottlieb-Daimler-Station waren Gäste und Gastgeber tief beeindruckt.




Am Abend ging es dann mit den schon traditionellen Vorführungen der Volkstanzgruppe weiter. Zunächst unter sich, dann mit den Gastgebern zusammen zeigten die Vernoscer ihr Können.



Anschließend folgte das gemeinsame Konzert der beiden Musikvereine. Unter der abwechselnden Leitung der beiden Dirigenten bewiesen die Musiker, was in ihnen steckt. Trotz der nur kurzen Proben am Vortag spielten die beiden Orchester wie eines. Auch so zeigen sich die Wurzeln der Freundschaft und wie stark die Musik verbindet.

Mit dem Marsch Aquilon schloss dieses Konzert nach lang anhaltendem Beifall und auch dieser Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen und musikalischer Unterhaltung aus.


Am Sonntag nach dem Frühstück war die Abfahrt angesagt. Nach dem üblichen, ebenso herzlichen wie tränenreichen Abschied fuhren die beiden Busse gegen 10:30 wieder zurück nach Vernosc. Aber zum Trost für alle Maubacher: Die Einladung für 2008 wurde schon ausgesprochen und wir können uns schon alle auf diesen Termin freuen.




Nochmals vielen Dank an unsere Freunde in Vernosc und auf Wiedersehen 2008 in Vernosc.

schliessenUK