Jugendaustausch in Vernosc

Bildershow
Bildershow

Besuch in Vernosc vom 23.8. - 1.9.2003

Nach der langen aber lustigen Zugfahrt kamen wir aufgeregt in Lyon Part Dieu an, wo wir schon erwartet wurden. Abends tragen wir uns bei Claire-Lise zum Essen und Nachtbaden im Hauseigenen Pool. Am Sonntag wurde das Bauwerk ‚Le Palais idéal du Facteur Cheval' besichtigt und gegen Abend eine Fahrradtour zum Lac du Vert unternommen. Trotz gerissener Fahrradkette kamen wir müde aber zufrieden, da unsere anfänglichen Bedenken wir weggeblasen waren, zuhause an.
Bei heißen Temperaturen um die 40° C hielten wir es am Montag den ganzen Tag im Freibad aus. Die Nacht verbrachten wir alle zusammen unter einem klaren Sternenhimmel bei Emilie im Garten.
Dienstags gingen wir in einen Safari-Park und abends zum Bowling nach Annonay.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem Reisebus und ein paar anderen Jugendlichen aus Vernosc in den Freizeit- und Wasserpark ‚Walibi'. Nach einigen rasanten Achterbahnfahrten hatten die Mädels Halsschmerzen, die Jungs hingegen beklagten sich über Ohrenschmerzen.
Donnerstags zeigten wir unser Können (?!) auf dem Tennisplatz und holten uns die vernichteten Kalorien abends beim McDonalds gleich wieder doppelt zurück.

Am Freitag stand Wildwasser-rafting auf dem Programm. Nach mehrmaligen Kentern und Ängsten vorm Ertrinken stifteten unsere Raftinglehrer uns zu einer Schlammschlacht an.

Abends nahmen wir die offizielle Einladung des Bürgermeisters von Vernosc war. Im Rathaus wurden wir von Alex Petit, dem Bürgermeister, und dem Comité d'amitie herzlich mit Geschenken empfangen. Das Comité hatte für den Abend eine Grillparty mit leckeren Speisen und Getränken organisiert.
Den darauf folgenden Tag verbrachten wir beim Shoppen in Annonay und trafen uns später bei Tiphane zu einer Crêpe-Partie. Bei einer kleinen Abschiedsparty am Sonntagabend bei Cyril ließen wir's noch mal richtig krachen, sodass wir am nächsten Morgen kaum aus den Federn kamen.

Der Abschied fiel uns schwer und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Diese 10 Tage in Vernosc werden uns lange in schöner Erinnerung bleiben.

Bericht über den Austausch auf der Vernoscer Seite

schliessen