in Maubach 2003

Bildershow
Bildershow

Dieses Jahr wieder in Maubach

17 Jahre Freundschaft Maubach-Vernosc

Die seit 1986 bestehende Freundschaft zwischen Maubach und dem französischen Vernosc, einer Nachbargemeinde der Stadt Annonay, wird fast jährlich durch einen Besuch aufgefrischt.Alle zwei Jahre wird im Wechsel die Bevölkerung von Maubach oder Vernosc eingeladen, die Partnergemeinde zu besuchen. In den Jahren dazwischen wird - wie in diesem Jahr vom 12.-14. September - der Kontakt durch kleinere Delegationen aufrecht gehalten. Diesmal hatte Maubach das Comité d'amitié de Vernosc (Freundschaftskomitee) und Vertreter des  Vernoscer Gemeinderates geladen.
Freitag. Bereits um 6:00 Uhr morgens machten sich die 13 Freunde aus Vernosc auf den langen Weg nach Maubach, um pünktlich um 17 Uhr beim Empfang am neuen lachende Gesichteralten Glöckle vor dem Rathaus zu erscheinen. Bei einem kurzen Imbiss wurden die Gäste auf ihre Gastgeberfamilien verteilt, wo sie sich bei einem ausgiebigen Abendessen entspannen konnten.
Nachdem man sich in diesem kleinen Rahmen wieder gemeinsam auf den Sprachmix aus deutsch, französisch, englisch, mimisch, händisch und füßisch eingestellt hatte, folgte am Samstagmorgen der erste offizielle Programmpunkt.

Samstagmorgen. beim Empfang
Oberbürgermeister Dr. Nopper, mittlerweile selbst Maubacher, hatte zum Empfang im Backnanger Rathaus geladen. Im Mittelpunkt stand der Jugendaustausch, der auch mit finanzieller Unterstützung der Stadt Backnang stattfindet. Vernosc ist, anders als Maubach, kein Stadtteil, sondern eine eigenständige Gemeinde am Rande der Backnanger Partnerstadt Annonay. Ohne den offiziellen Status einer SchnappschüsseStädtepartnerschaft ist für sie die Finanzierung des Austauschs noch schwieriger als für Maubach.
Daher wurde der Gedanke an die Stadt Backnang getragen, zu überlegen, ob es vielleicht Wege gibt, um die 17-jährige Freundschaft zwischen Maubach und Vernosc in einen offizielleren Status zu heben. Der 20. Geburtstag im Jahr 2006 wäre ein geeignetes Datum.

Am Samstagnachmittag gab es ein Kontrastprogramm zur Dürre des diesjährigen Jahrhundertsommers. HindernisseIn einem erfrischenden Luftstrom entlang des Hörschbachs war es ein Vergnügen, mal wieder über schlammige Wege zu schlittern, das frische Grün, das sich in den letzten Tagen wieder gebildet hatte, zu genießen und den (be-)rauschenden Anblick des hinteren Wasserfalls zu bestaunen (nachdem die vorauseilenden Kinder per Walky-Talky den rechten Zeitpunkt abpassten, um die Schleuse zu öffnen).

ErläuterungenWer wollte, konnte sich dabei über die in diesem Tal überall präsenten Zeichen der Landschaftsentwicklung der vergangenen und der kommenden Jahrtausende informieren lassen.
Wer nicht wollte, durfte einfach die Augen schließen, die Ohren auf Durchzug stellen und den herbstlichen Duft des feuchten Waldbodens genießen.

Erst die trockene Theorie zum feuchten Thema…

Wasser marschSchnappschüsseNach einem kleinen Picknick am Wasserfall gab es noch Kaffee und Kuchen in der nahen Gasstätte, die sich (Dank telefonischer beim KaffeeVorwarnung) hervorragend auf den Überfall unserer 30 Wanderer einzustellen wusste.
Und weil es draußen so schön war, hängten einige noch ein paar Kilometer dran, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging.

Zum Essen waren im Kirschenhardthof die Tische gedeckt. Wer angesichts der bekannten französischen 5- bis 7-Gänge-Menüs denkt, ein eingängiges,Schuhplattler deftiges Besenmenü sei für französische Gaumen ein Novum, der irrt - die ländliche, saisonale Vermarktung eigener Produkte hat auch in Frankreich Tradition. Mit viel Appetit und kräftigem Durst fand der Abend nach einer improvisierten Schuhplattler-Einlage im Stil der Holzhackerbuam, die quasi über Nacht bis ins südliche Frankreich bekannt wurde, ein feuchtfröhliches Ende.

Sonntag.
Der nächste Tag begann mit einer Komiteesitzung im Maubacher Rathaus, Lilli und Maxwo von französischer Seite für 2004 gleich zwei Einladungen ausgesprochen wurden: Die Bürgerschaft von Maubach ist eingeladen, gemeinsam zum traditionellen Freundschaftstreffen nach Vernosc zu reisen. Bereits vorher findet in Vernosc ein Rennen für pedalgetriebene Seifenkisten statt, für das sich die Vernoscer auch die Teilnahme eines (oder mehrerer?) Maubacher Teams wünschen.
Gleich zwei Einladungen für 2004 – da kommt Freude auf!Präsente

Da der französische Rebensaft dafür bekannt ist, dass er schon vielen berühmten Denkern zu den entscheidenden Ideen verholfen hat, wurde zur leichteren Bewältigung der gestellten Aufgabe auch gleich die passende Verpflegung überreicht.


Zur Einstimmung auf 2004 gibt’s als Gastgeschenk schon mal einen kulinarischen Vorgeschmack…

EssenNach dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen kam leider schon wieder die Stunde des Abschieds und der feuchten Augen, die über alle Sprachbarrieren hinweg verständlich machen, dass so ein Wochenende eigentlich viel zu kurz ist…

dann ein schwäbisches Abschiedsmahl … und schon läuten die Glocken zur Abfahrt.

Gruppenbild
Was? Sie erkennen sich nicht auf dem Abschiedsfoto? Das muss sich aber schleunigst ändern! Nächste Gelegenheit: Sommer 2004 in Vernosc! Wir geben Ihnen rechtzeitig Bescheid!!!

schliessen