in Maubach 1998

Bildershow
Bildershow

Gemeinsame Interessen verbinden

Freunde aus Vernosc waren zu Gast in Maubach -
Viel Musik und ein Fußballturnier

Nunmehr zwölf Jahre sind das französische Vernosc und Maubach befreundet. Ein reger Austausch findet seit Beginn der Verbindung zwischen der Kommune in der Nähe Annonays und Maubach statt. Unlängst reisten rund 100 Gäste aus Vernosc ins Schwabenland. In Maubach waren die Fahnen gehißt, Erfrischungen standen bereit, der Musikverein Maubach packte die Instrumente aus und die Gastgeber warteten auf die Busse aus Frankreich.

Unter den Klängen des Musikvereins gab es dann ein freudiges Wiedersehen. Nach kurzen Grußworten des Ortsvorstehers Werner Schwarz und der Vorsitzenden der beiden Freundschaftskomitees, Max Poinas und Lilli Reiß, blieb der Abend zum Austausch von Erinnerungen oder zum Knüpfen neuer Kontakte frei.

Am nächsten Tag begann dann das offizielle Programm. Vormittags bot sich die Möglichkeit, an einem von Manfred Hackenberg organisierten Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in Echterdingen teilzunehmen. Am Nachmittag traf man sich zum Fußballspielbei der Talschule. Unter der Führung des Schiedsrichters, Baubürgermeister Distel, traten die Mannschaften an. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern lieferten sich die Kicker ein engagiertes, wenn auch nicht immer ganz ernstes Match. Unter viel Beifall endete das Spiel mit einem knappen 1:2 für die Gastgeber.

Zum gemütlichen Teil in der Turnhalle der Talschule fanden sich etwa 250 Personen ein. In seiner Ansprache wies Bürgermeister Alex Petit darauf hin, daß sich knapp acht Prozent der Vernoscer Bevölkerung an dem Austausch beteiligten.

Bei der gemeinsamen Sitzung der beiden Freundschaftskomitees wurden die Weichen für die nächsten Besuche gestellt. Im Jahr 2000 steht wieder ein Besuch in Vernosc an.

Vor dem gemeinsamen Konzert der Musikvereine Vernosc und Maubach zeigten die Tänzer der Folkloregruppe aus Vernosc ihr Können. Zum Abschluß spielten die Musikvereine. Unter der abwechselnden Leitung von Herve Seve und Andreas Holz boten sie Stücke vom volkstümlichen Marsch bis zur Filmmusik dar. Hier zeigte sich einmal mehr, wie Musik die Menschen verbindet. Nach der obligatorischen Zugabe und viel Beifall konnten die Musiker zufrieden ihre Instrumente weglegen.

Viele herzliche und tränenreiche Verabschiedungen verzögerten den Start. Erst nach einigen energischen Aufforderungen der Busfahrer schlossen sich dann doch die Türen des Reisebusses, und die Gäste traten endgültig die Rückreise an.

schliessen