in Maubach 1987

Bildershow
Bildershow

Zum ersten Mal in Maubach

Französische Gäste in Maubach

Am Wochenende vom 25.-27. September 1987 hatte der Musikverein Maubach Besuch aus Frankreich. Die Herzlichkeit, mit der die Maubacher Gastfamilien die Mitglieder der "Société Musique L'Esperance de Vernosc" und der Folkloregruppe "Groupe de Dances Folkloriques de Vernosc, Les Pas Perdus" aufnahmen, war ergreifend. Empfangen wurden die Mitglieder der Musikkapelle am Freitag gegen 17.00 Uhr am Rathaus Maubach; musikalisch vom Musikverein Maubach und mit einem herzlichen Willkommensgruß von Ortsvorsteher Hans-Georg Rohr. Anschließend wurden die Gäste mit ihren Gastfamilien zu einem kalten Bufett eingeladen. Der Abend gehörte den Gastfamilien mit ihren Gästen zuhause.
Mit reichlicher Verspätung kamen am Samstagvormittag auch die Mitglieder der Folkloretanzgruppe in Maubach an.
Um 10.00 Uhr ging es los zu einer Busfahrt in die Umgebung, u. a. wurde der historische Wochenmarkt in Backnang besichtigt.
Nach dem Mittagessen war eine gemeinsame Marschprobe angesetzt, die aber wegen des Regens im Zelt abgehalten wurde.
Der Samstagabend wurde zu einem der Höhepunkte an diesem ereignisreichen Wochenende. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Saal der Christ-König-Kirche in Backnang bat das Duo "Sven Roy" zum Tanz. Schon nach kurzer Zeit war geballte Stimmung unter den Gästen. Eine Polonaise durch den Saal folgte der anderen. Ob jung, ob alt, niemand hielt es auf den Plätzen und immer wieder wurden gemeinsame Lieder angestimmt. Mit "Hausmusik" fand der Abend seinen feuchtfröhlichen Abschluß im überfüllten Proberaum im Feuerwehrgerätehaus Maubach.
Ein weiterer Höhepunkt war am Sonntagmorgen das gemeinsame Platzkonzert der Musikkapellen Vernosc und Maubach. Im Wechsel französische und deutsche volkstümliche Blasmusik, swingende Rhythmen und schwungvolle Melodien begeisterten das Publikum. Stürmischen Applaus ernteten die Musiker bei den gemeinsam gespielten Musikstücken.
Im Anschluß an das Konzert führte die Folkloretanzgruppe in ihren schmucken Trachten traditionelle Tänze vor.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Bevölkerung, die so zahlreich erschienen ist, und somit den französischen Gästen den gebührenden Rahmen für dieses erste deutsch-französische Konzert in Maubach gab.
"Im Gleichschritt - Marsch" hieß es am Nachmittag beim großen Festzug anläßlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Backnang. Die Musiker hatten sich entschlossen, miteinander im Festzug zu marschieren um ihre kameradschaftliche Verbundenheit zu zeigen.
Ein trauriger Abschied von den französischen Besuchern folgte. Manch einer konnte sich die Tränen nur mit Mühe unterdrücken, war doch binnen kürzester Zeit eine herzliche Freundschaft und Kameradschaft gewachsen.
Einen besonderen Dank möchte der Musikverein Maubach dem Ehepaar Lenz aussprechen, das während des gesamten Besuches als Dolmetscher fungierte. Ferner geht ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Hausfrauen, die für die sehr gute Bewirtung der Gäste sorgten.
Trotz sprachlicher Barrieren von Gastgebern und Gästen wird der Musikverein Maubach auch in Zukunft alles tun, um diese Freundschaft zu vertiefen.

schliessen